Zum Inhalt springen

Erste Hilfe für Fitnesstrainer

Eine zwingende Voraussetzung für die Ausbildung zum Fitnesstrainer sollte eigentlich ein Erste Hilfe Kurs sein. Leider fordern dies nicht alle Institute. Allerdings bietet der allgemeine Erste Hilfe Kurs nicht nur relevante Inhalte für Fitnesstrainer.

Der klassische Erste Hilfe Kurs dauert 8 Stunden. Dieser vermittelt dir die lebensrettenden Sofortmaßnahmen. Die meisten Deutschen besuchen diesen einmal in ihrem Leben vor dem Führerschein. Als Fitnesstrainer ist das Wissen über Erste Hilfe elementar.

Leider bieten nicht alle Fitness-Studio-Ketten Erste Hilfe Kurse für ihre Mitarbeiter an. Aber auch dann wird häufig nicht alles an Wissen vermittelt, dass man als Fitnesstrainer braucht.

plötzlicher Herztod

> 100.000

pro Jahr

Sportverletzungen

> 1,5 Millionen

pro Jahr

Verletzungen im Training kommen leider vor. Der Trainer auf der Trainingsfläche ist in diesen Momenten der erste Ansprechpartner. Echte Notfälle sind zum Glück eher selten – Routine oder sicheres Verhalten aus Erfahrung kann man in diesem Moment von niemandem erwarten.

Gerade aus diesem Grund sollten Fitness-Studios und das Personal für entsprechende Fälle vorsorgen. Einige Fitness-Studio-Ketten gehen mit gutem Beispiel voran und haben gut sichtbar und zugänglich Verbandkasten und Defibrillator positioniert. Aber auch dieses Equipment ist nur wertvoll, wenn du als Fitnesstrainer weißt wie du damit umgehen musst.

Gerade beim plötzlichen Herztod ist die Qualität der lebensrettenden Sofortmaßnahmen maßgeblich verantwortlich für das Überleben des Patienten. Aber auch die Lebensqualität lässt sich mit den richtigen Erst-Maßnahmen positiv beeinflussen.

Erste Hilfe für Fitnesstrainer

Ich arbeite an einem Online-Kurs. Dieser soll dir Erste Hilfe bei echten Notfällen nahe bringen. Wenn du Interesse an meinem Kurs-Format hast, schreibe mir doch einfach eine E-Mail. Ich werde dich als Beta-Tester vormerken. Derzeit arbeite ich bereits an der Umsetzung der Themen.

Vielen Dank für dein Interesse an meinem Herzensprojekt!

Ausbildungs-Inhalte

Die folgenden Ausbildungs-Inhalte werden im Erste Hilfe Kurs für Fitness Trainer behandelt:

  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Schlaganfall
  • Besondere Risikofaktoren
  • Atemwegserkrankungen
  • Verletzungen und gefährliche Blutungen
  • Reanimation
  • Sportverletzungen

Nach dem Erste Hilfe Kurz für Fitness Trainer sollst du als Fitness Trainer in der Lage sein bei einem Notfall im Fitness Studio professionell zu reagieren.