OTL Akademie

Die OTL Akademie ist ein Projekt des recht bekannten Fitness Youtubers Ben Sattinger. Mit der OTL Akademie hat er ein sehr erfolgreiches Startup gegründet, dass innovativ mit Onlineseminaren und Videos den Kunden das Fachwissen für die B-Lizenz vermittelt.

Bei der OTL Akademie dreht sich alles um Fitness und Ernährung. Es ist also kein Anbieter, welche auch Trainer-Lizenzen anbietet. Ebenso als Besonderheit kann man den Versuch bezeichnen, die Trainer-Lizenz fast vollständig per Video und Skripten auszubilden.

Tatsächlich scheint die Idee gut zu funktionieren. Es gibt inzwischen zahlreiche Trainer, Fitnesstrainer und Personal Trainer, welche mit der OTL Akademie gute Erfahrung gesammelt haben. Auch ist die Anzahl der Widerkäufer bei der OTL Akademie vergleichsweise hoch.

Die OTL Akademie bietet dir die folgenden Ausbildungsmöglichkeiten.

  • B-Lizenz
  • A-Lizenz
  • Ernährungsberater
  • Yogalehrer
  • Personal Trainer
  • Pilates Trainer

Auf die verschiedenen Ausbildungen werde ich gleich noch näher eingehen. Erstmal möchte ich dir Art und Weise vorstellen, wie du bei der OTL Akademie lernst.

Meiner Ansicht nach ist die OTL Akademie einer der innovativeren Ausbildungsinstitute. Die Ausbildungsinhalte kannst du dir selbständig aneignen. Der Großteil der Ausbildung läuft über Skripte und Videos. Zusätzlich kannst du dir die Skripte gegen Aufpreis als Audiobook zusenden lassen.

Auch ein Praxisteil gehört zu deiner Ausbildung. Dieser erfolgt am Ende der Ausbildung im Rahmen deiner Prüfung. So hast du die Möglichkeit direkt am Prüfungs-Wochenende nochmal die letzten Fragen zu stellen.

Deine Vorteile bei der OTL Akademie

  • Verschiedene Ausbildungen im Angebot
  • Selbständiges Lernen von Zuhause mit Skript, Audiobook und PC
  • Verschiedene Pakete buchbar
  • Ratenzahlung und Förderungen möglich
  • Eigenes Lerntempo mit Verkürzung

Erfahrungen mit der OTL Akademie

Ich habe selbst die Fitnesstrainer B-Lizenz als Ausbildungsgang bei der OTL Akademie erworben. Überzeugt haben mich dabei mehrere Punkte.

Aufgrund meines Schichtdienstes war der Gedanke an Wochenend-Seminare für mich eine eher kritische Sache. Auch vorgeschriebene Webinare waren eher eine schwierige Angelegenheit. Die volle Freiheit das Lerntempo und die Lernzeiten selbständig zu bestimmten haben mich dabei voll überzeugt.

Die Skripte und Videos sind sehr übersichtlich und verständlich gestaltet. Ich habe mir dennoch weiteres Material gekauft, dass über die Skripte hinaus wichtige Informationen liefert.

Die Entscheidung für de B-Lizenz habe ich bisher nicht bereut. Direkt nach dem Kauf der B-Lizenz habe ich mich mit dem gedruckten Skript vorbereitet.
Nach Einschreiben in den Online-Kurs habe ich die B-Lizenz nach 3 Monaten erfolgreich mit der Prüfung abgeschlossen. Die Zeit konnte ich mir frei einteilen. Ich würde mich wieder für dieses Format entscheiden.
Langfristig plane ich noch die A-Lizenz.

Sascha, B-Lizenz Absolvent

Auch auf Youtube gibt es ein sehr gutes Video zur Erfahrung mit der OTL Akademie.

Erfahrung mit der OTL Akademie

Ausbildungen bei der OTL Akademie

Bei der OTL Akademie kannst du verschiedene Lizenzen machen. Die Fitnesstrainer B-Lizenz ist natürlich darunter. Der Fokus der OTL Akademie liegt allerdings komplett auf dem Thema Fitness. Meiner Meinung nach kann das natürlich ein deutlicher Vorteil sein.

Arbeiten als Fitnesstrainer
B-Lizenz

ab 747 EUR
Ratenzahlung möglich
Beginn sofort möglich

Fitnesstrainerin mit B-Lizenz
A-Lizenz

ab 847 EUR
Ratenzahlung möglich
Beginn sofort möglich

Bildquellen