OTL Akademie

Die OTL Akademie gehört definitiv zu den bekanntesten Anbietern für die Fitnesstrainer B-Lizenz und A-Lizenz. Der Anbieter setzt seit Beginn auf ein reines E-Learning Format und hat seither sein Angebot ständig erweitert.

OTL Akademie

Der Fokus der OTL Akademie liegt auf Fitness und Ernährung. Die Online-Ausbildungen bieten dir umfangreiches Fachwissen aus den Bereichen Fitness und Ernährung. Neben der Fitnesstrainer B-Lizenz, A-Lizenz, dem Personal Trainer und dem Ernährungsberater kannst du bei der OTL Akademie auch eine Ausbildung zum Yoga-Lehrer oder Pilates-Trainer machen.

In diesem Beitrag möchte ich dir gerne die OTL Akademie, das Ausbildungs-Angebot und meine persönlichen Erfahrungen vorstellen.

Auf einen Blick

Auf die verschiedenen Ausbildungen werde ich gleich noch näher eingehen. Erstmal möchte ich dir Art und Weise vorstellen, wie du bei der OTL Akademie lernst.

VoraussetzungenMindestalter von 18 Jahren, sonst keine besonderen Voraussetzungen.
DauerDie Regelstudienzeit bei der OTL Akademie beträgt 6 Monate. Du kannst diese kostenpflichtig überschreiten und kostenlos verkürzen.
KostenDie Preise sind im Vergleich etwas günstiger. Dafür findet der Großteil der Ausbildung auch ausschließlich im Eigenstudium statt. Die genauen Kosten erfährst du auf der Webseite des Anbieters.
AbschlussNach Abschluss der Ausbildung erhältst du die B-Lizenz bzw. den gewählten Abschluss. Es handelt sich bei der B-Lizenz und A-Lizenz um eine staatlich geprüfte Ausbildung.
KarrieremöglichkeitenMit den angebotenen Ausbildungen kannst du als Fitnesstrainer arbeiten. Die großen Fitness-Studios nehmen gerne OTL Absolventen als Angestellte. Für die Arbeit im internationalen Bereich kannst du dir ein englisch-sprachiges Zertifikat anfordern.

Meiner Ansicht nach ist die OTL Akademie einer der innovativeren Ausbildungsinstitute. Die Ausbildungsinhalte kannst du dir selbständig aneignen. Der Großteil der Ausbildung läuft über Skripte und Videos. Zusätzlich kannst du dir die Skripte gegen Aufpreis als Audiobook zusenden lassen.

Auch ein Praxisteil gehört zu deiner Ausbildung. Dieser erfolgt am Ende der Ausbildung im Rahmen deiner Prüfung. So hast du die Möglichkeit direkt am Prüfungs-Wochenende nochmal die letzten Fragen zu stellen.

Deine Vorteile bei der OTL Akademie

Die Ausbildung bei der OTL ist eine gute Entscheidung. Die folgenden Vorteile eröffnen sich dir.

  • Selbständiges Lernen von Zuhause, mit dem Audiobook, der App und dem Online-Campus.
  • Verschiedene, aufeinander aufbauende Ausbildungen.
  • Hochwertige Videos und Skripte, welche dir das Wissen vermitteln.
  • Ratenzahlung und Förderung möglich.
  • Eigenes Lerntempo mit kostenloser Möglichkeit zu verkürzen.

Die OTL Akademie bietet dir ein umfangreiches, gut abgestimmtes Konzept. Mit der neuen APP kannst du auch unterwegs hervorragend lernen und deine Inhalte abrufen. Damit ist der Anbieter einem häufigen Kunden-Wunsch nachgekommen.

Lernen bei der OTL Akademie

Die OTL Akademie ist ein Unternehmen, dass auf eigenständiges Lernen setzt. So lernst du mit einem gedruckten Skript (auch als Ebook verfügbar), einem Audiobook, einer App und einem Online-Campus die Inhalte der B-Lizenz. Die anderen Ausbildungen verfolgen das gleiche Prinzip.

Der Online-Campus setzt dabei vor allem auf professionell produzierte Videos. Durch das eigenständige Lernen kannst du die Ausbildung in Vollzeit oder Nebenberuflich absolvieren. Wann du lernst und wie oft du ein Thema wiederholst ist deine Sache.

Natürlich gibt es auch Praxis-Tage und eine praktische Prüfung. So beendest du deine Ausbildung mit einer oder mehreren Praxis-Stunden und eine theoretischen und praktischen Prüfung. Die Prüfungsgebühr musst du erst am Tag der Prüfung vor Ort entrichten.

Der Vorteil der OTL Akademie liegt auf der Hand:

  • Freie Zeiteinteilung.
  • Eigene Lerngeschwindigkeit.
  • Hochwertige Online-Medien, überall abrufbar.
  • Wiederhole Lerninhalte, so oft du willst.
  • Keine regelmäßigen Reise- oder Unterbringungskosten.

Nachfolgend möchte ich dir gerne meine eigenen Erfahrungen vorstellen.

Meine Erfahrungen mit der OTL Akademie

Ich habe selbst die Fitnesstrainer B-Lizenz als Ausbildungsgang bei der OTL Akademie erworben. Überzeugt haben mich dabei der Preis und die Möglichkeit der eigenen Zeiteinteilung. Doch erstmal zu meinem detaillierten Feedback:

Aufgrund meines Schichtdienstes war der Gedanke an Wochenend-Seminare für mich eine eher kritische Sache. Auch vorgeschriebene Webinare waren eher eine schwierige Angelegenheit. Die volle Freiheit das Lerntempo und die Lernzeiten selbständig zu bestimmten haben mich dabei voll überzeugt.

Die Skripte und Videos sind sehr übersichtlich und verständlich gestaltet. Ich habe mir dennoch weiteres Material gekauft, dass über die Skripte hinaus wichtige Informationen liefert. Zwar lassen sich die Lerninhalte auch am Smartphone konsumieren, deutlich angenehmer ist dies aber am Tablet oder PC. Dennoch kann man natürlich auch komplett mit den Lerninhalten der OTL Akademie die B-Lizenz bewältigen.

In der Zwischenprüfung muss man verschiedene Fragen beantworten. Diese dient zur Vorbereitung auf die Prüfung und kann so oft wiederholt werden, wie man möchte. Um zur Prüfung zugelassen zu werden braucht man allerdings eine Mindest-Quote.

Die theoretische und praktische Prüfung finden als Vor-Ort Termin statt. Wenn du die Unterlagen des Online-Campus vollständig durcharbeitest wirst du auch die Prüfung schaffen können. Dein Prüfer ist Partner der OTL Akademie und unterstützt dich dabei die Prüfung erfolgreich zu bestehen. So lässt du auch Prüfungsangst und Unsicherheiten hinter dir.

Würde ich wieder eine B-Lizenz bei der OTL Akademie machen? Ja, das würde ich!

Ausbildungen bei der OTL Akademie

Das Ausbildungs-Angebot der OTL Akademie ist recht breit aufgestellt. Du findest diverse Lizenzen aus dem Bereich Fitness und Ernährung. Dabei kannst du zwischen den einzelnen Lizenzen oder kompletten Paketen wählen.

Neben der B-Lizenz und A-Lizenz bietet die OTL Akademie weitere Ausbildungen an. Das ist zum Beispiel der Personal Trainer, der Ernährungsberater, der Yogalehrer und auch der Pilates Trainer. Im Bereich Ernährung hat die OTL Akademie inzwischen auch Angebote für Veganer im Angebot.

Ich habe dir auf dieser Seite verschiedene Ausbildungen verlinkt. Für weitere Informationen probiere einen der Links aus oder informiere dich auf meiner Webseite. Mit dem OTL Diplom steht dir auch ein Lehrgang zu Verfügung, bei dem du die B-Lizenz, die A-Lizenz, den Ernährungsberater und den Personal Trainer in einem absolvieren kannst. Dabei kannst du natürlich Kosten sparen.

Arbeiten als Fitnesstrainer
B-Lizenz

ab 747 EUR
Ratenzahlung möglich
Beginn sofort möglich

Fitnesstrainerin mit B-Lizenz
A-Lizenz

ab 847 EUR
Ratenzahlung möglich
Beginn sofort möglich

Personal Trainer
Personal Trainer

ab 797 EUR
Ratenzahlung möglich

Ernährungsberater
Ernährungsberater

ab 759 EUR
Ratenzahlung möglich

Yogalehrer Ausbildung

ab 547 EUR
Ratenzahlung möglich

Pilates-Trainer Ausbildung

ab 547 EUR
Ratenzahlung möglich

Die Angebot an verschiedenen Ausbildungen wird ständig überarbeitet und erweitert. Die B-Lizenz und die Ausbildung zum Personal Trainer wurden bereits überarbeitet und erweitert. So kannst du dir sicher sein, dass du immer auf dem aktuellen STand bist.

Prüfungs-Standorte

Die OTL Akademie erweitert ständig ihre Auswahl an Standorte für deine schriftliche und praktische Prüfung. Die B-Lizenz und die A-Lizenz werden an allen Standorten angeboten, die weiteren Ausbildung auch an den meisten Standorten. Genaueres erfährst du auf der Anbieter-Webseite.

  • Berlin
  • Bochum
  • Frankfurt am Main
  • Gronau
  • Halle (Saale)
  • Hamburg
  • Hannover / Seelze
  • Koblenz
  • Köln
  • Konstanz
  • Mannheim / Lampertheim
  • München
  • Oldenburg
  • Regensburg
  • Saarbrücken
  • Stuttgart / Leonberg
  • Wien
  • Zürich

Die Präsenztage sind mit ein bis zwei Tagen sehr gering. Wenn du Kombi-Pakete buchst, kannst du deine Prüfungen an den einzelnen Tagen summieren. Die Prüfungsgebühr musst du bei dem jeweiligen Kooperationspartner vor Ort entrichten. Den Prüfungstermin kannst du nach dem erfolgreichen Bestehen der Zwischenprüfung online buchen.

Bildquellen