Zum Inhalt springen

Fitnesstrainer Ausbildung

Kurz gesagt: Fitnesstrainer waren selten so gefragt wie in der heutigen Zeit. Gesunde Lebensweise Ernährung und Fitness-Sport sind zu einem festen Bestandteil der Gesellschaft geworden. Nie zuvor gab es so viele Fitnessstudio-Verträge, was letztlich auch auf die vielen Discount-Fitness-Studios zurück zu führen ist.. Kein Wunder also, dass immer mehr Fitness-Freunde als Fitnesstrainer arbeiten wollen.

Wenn du auf meine Seite gekommen bist wirst du Interesse an der Ausbildung zum Fitnesstrainer haben. Was kostet die Ausbildung? Welche Ausbildungsinhalte werden behandelt? Wo kann ich meine Ausbildung machen? Auf den folgenden Seiten wirst du alle Antworten auf deine Fragen finden.

Fitnesstrainer Lizenz

Ohne eine Fitnesstrainer Lizenz wirst du es schwer haben. Ob du nun als Fitnesstrainer arbeiten möchtest oder einen Blog / Fachbuch schreiben willst. Ohne eine Qulifizierung ist es schwer dein Fachwissen zu belegen. Auch wenn es sich bei Fitnesstrainer oder Fitnesscoach nicht um eine geschützte Berufsbezeichnung handelt, setzen seriöse Arbeitgeber zumindest eine B-Lizenz, wenn nicht sogar A-Lizenz voraus. Auch im Privatkundenbereich wollen die Kunden inzwischen einen Nachweis sehen.

Die sogenannten Trainerlizenzen sind somit eine wichtige Voraussetzung um als Trainer seriös zu arbeiten.

Diese Lizenzen bieten dem Kunden Sicherheit. Eine Lizenz garantiert für einen gewissen Qulitäts-Standard, ein Mindest-Fachwissen und sogar internationales Ansehen.

Ob du nun als selbständiger Trainer arbeiten möchtest oder als Angestellter in einem Fitness-Studio: Ohne eine B-Lizenz wirst du keine Anstellung finden. Deine B-Lizenz kannst du auch um weitere Ausbildungen wie die Fitnesstrainer A-Lizenz oder den Ernährungsberater erweitern. Wenn du Interesse daran hast, ganze Gruppen zu trainieren solltest du dir die Ausbildung zum Group Fitness Trainer genauer ansehen.

Wenn du auf einen Schlag möglichst viele professionelle Lizenzen im Fitness Bereich erwerben möchtest, solltest du dir meinen Beitrag zum Fitness Coach genauer ansehen. Dort bekommst du in einem Lehrgang mehrere Lizenzen wie die B-Lizenz, teilweise den Personal Trainer und auch den Ernährungsberater.

B-Lizenz Vergleich

Arbeiten als Fitnesstrainer
Fitnesstrainer mit B-Lizenz

C-Lizenz Vergleich

Fitnesstrainerin mit B-Lizenz
Fitnesstrainerin mit C-Lizenz

Unsere Ausbildungs-Institute

Auf meiner Webseite stelle ich dir mehrere Ausbildungs-Institute vor:

Mit den meisten dieser Institute durfte ich bereits selbst Erfahrung sammeln, welche ich gerne mit dir teilen möchte. Dank der breiten Auswahl an verschiedenen Lehrinstituten solltest du das richtige Angebot für deine Ansprüche finden.

Voraussetzungen für die Fitnesstrainer Ausbildung

Fitnesstrainer werden kann nicht jeder. Du musst ein paar Voraussetzungen erfüllen um die B-Lizenz absolvieren zu können.

  • Das Mindestalter beträgt 18 Jahre. Zum Abschluss der Ausbildung solltest du das Mindestalter erreicht haben. Bei einzelnen Anbietern sind individuelle Absprachen möglich.
  • Interesse an medizinischen und sportlichen Ausbildungsinhalten.
  • Körperliche / Gesundheitliche Eignung..
  • Die meisten Arbeitgeber erwarten einen aktuellen Erste Hilfe Kurs Nachweis. Die B-Lizenz kannst du aber auch ohne Nachweis antreten.

Wie du erkennen kannst sind die Voraussetzungen leicht zu erfüllen. Ein Bildungsabschluss sollte natürlich auch vorhanden sein, wenn du deine Ausbildung beginnst. Auch die Kenntnis der deutschen Sprache ist natürlich eine Voraussetzung.

Die besten Ausbildungs-Angebote im Netz

Du wirst immer wieder auf verschiedenste Anbieter treffen, die eine Ausbildung zum Fitness Trainer anbieten. Die nachfolgenden Angebote kann ich persönlich empfehlen, da ich den ein oder anderen Anbieter testen durfte.

B-Lizenz bei der KAF Akademie

In 6 Monaten zur B-Lizenz bei der KAF Akademie.
Umfangreiches Online-Portal mit verständlichen Videos.

B-Lizenz und mehr bei der OTL Akademie

In 6 Monaten zur B-Lizenz und weitere Ausbildungen, wie der Personal Trainer, die A-Lizenz oder der Ernährungsberater.
Umfangreiches Online-Portal mit verständlichen Videos.

Akademie für Sport und Gesundheit

Fitnesstrainer B-Lizenz im Präsenzlehrgang. Viele weitere Ausbildungen im Angebot.

Logo Akademie für Sport und Gesundheit

Fitness Trainer bei der Academy of Sports

In 6 Monaten zum Fitness Trainer B-Lizenz und viele weitere Ausbildungen im Bereich Fitness, Functional Fitness und mehr. Die Ausbildungen kannst du komplett Online absolvieren.

IFAA

Die IFAA ist die Fitness Akademie mit mehr als 30 Jahren Erfahrung auf dem Markt. Über 100 verschiedene Ausbildungen warten auf dich.

IFAA Akademie Logo

Fitnesscoach bei der sgd

In 12 Monaten wirst du Fitness-Coach. Diese Ausbildung enthält die B-Lizenz, die A-Lizenz und den Personal Trainer Medical Fitness.
Umfangreiches Online-Portal mit verständlichen Videos ohne Präsenz-Phase.

Fitness Coach bei der Apollon Akademie

In nur 12 Monaten wirst du ausgebildeter Fitness Coach bei der Apollon Akademie. Diese Ausbildung enthält eine B-Lizenz, die A-Lizenz und den Personal Trainer.

Bildquellen